Anwendung des Asylrechts mit Julia Jungfleisch

Nachdem wir in der letzten Folge etwas über die Grundzüge des Asylrechts gelernt haben, werden wir in dieser Folge erfahren, wie es angewendet wird. Dafür erzählt die Rechtswissenschaftlerin Julia Jungfleisch von einigen Gerichtsfällen, die vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) und dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) verhandelt wurden und ordnet sie für uns ein. Unter anderem behandelt sie die Fälle N.D. und N.T. gegen Spanien und Ilias und Ahmed gegen Ungarn.

Julia Jungfleisch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Europarecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht der Universität des Saarlandes. Dort schreibt sie eine Dissertation zum Thema Eltern- und Kinderrecht in der digitalen Umwelt. Ihre weiteren Forschungsinteressen sind Asylrecht und Europarecht, über das sie Vorlesungen an der ASW Berufsakademie und an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes hält. Wer lieber liest, als zuhört, findet pointierte Analysen zu diesen Themen auch auf dem rechtswissenschaftlichen Blog Jean-Monnet-Saar.