Jun.-Prof. Dr. Dominik Brodowski

Das neueste Mitglied im Vorstand des RZE ist Dr. Dominik Brodowski, der 2017 auf die Juniorprofessur für Strafrecht und Strafprozessrecht (»tenure track«)
an der Universität des Saarlandes berufen wurde. Neben dem europäischen und internationalen Strafrecht mit seinen internationalen und verfassungsrechtlichen Bezügen erforscht er auch die strafrechtlichen Implikationen der Digitalisierung. Ein drittes Schwerpunktthema seiner Forschung ist es, aktuelle Problemstellungen des Strafrechts zu analysieren und strategien für dessen methodische Weiterentwicklung zu erarbeiten. Wie Dr. Brodowski im RZE Podcast erklärt, ist das Strafrecht in seiner methodischen und fachlichen Vielfalt nicht mehr ohne seine europäische Perspektive zu denken, weshalb diese eine zentrale Rolle in seiner Forschung und Lehre einnimmt.

Einen Überblick über die Publikationen Dr. Brodowskis erhalten Sie unter diesem Link.