Ist selbstbestimmtes Sterben ein Menschenrecht?

In dieser Folge erklärt Laura Katharina Woll, ob, wie und wo in der Europäischen Union Sterbehilfe erlaubt ist.

In regelmäßigen Abständen ziehen Menschen, denen von nationalstaatlichen Gerichten verboten wird, Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Dort geht es um die Frage, ob der Staat im Einzelfall richtig entschieden hat. Eine europäische Einigung gibt es zu dem Thema nicht. Auch in Deutschland sind noch einige Fragen ungeklärt. Zwar hat das Bundesverfassungsgericht im Februar 2020 das Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung gemäß § 217 StGB für verfassungswidrig erklärt, doch die politische Umsetzung des Urteils lässt noch auf sich warten. Eine Analyse des Urteils zu § 217 finden Sie hier, eine Kommentierung der österreichischen Gesetzgebung gibt es hier.

Die Juristin Laura Katharina Woll LL.M., lic. en droit, spezialisierte sich bereits während ihres Studiums auf die Erforschung der internationalen Menschenrechte und erforscht insbesondere die Gesetzgebung zur Sterbehilfe und die Umsetzung der Istanbul-Konvention.

Verwendete Schlagwörter: , , ,